NewsDamen: Erster Heimspieltag der SG Damen

11. Oktober 2021

Nach einer Corona bedingten Spielflaute, startete am letzten Sonntag, 10.10.21, die neue Saison, in der Bezirksliga, für die Damenmannschaft der SG Sportschule Waldenburg. Motiviert und durch gute Trainingseinheiten im Voraus traten die Mädels gestärkt aufs Spielfeld. Ein sehr ausgeglichenes Spielverhalten zeichneten die ersten Minuten gegen die Damen vom SV Fellbach 3 aus. Erst Mitte des Satzes führten gezielte Aufschläge von Lilly Hafner zu einem 19:16 Vorsprung. Dieser wäre ausbaufähig gewesen und hätte letztendlich auch einen Satzgewinn hervorbringen können. Leider schlich sich in der entscheidenden Schlussphase der Fehlerteufel ein, sodass nur noch wenig erfolgreiche Spielzüge ausgeführt werden konnten. Trainerteam Thomas Friemel und Nikita Litzbarski mussten beim 24:24 eine Auszeit nehmen. Trotz neuer Taktik war es den Bergstädterinnen nicht gegönnt und mit 25:27 ging der erste Satz an Fellbach.
Umso mehr Kampfgeist war im nächsten Satz spürbar. Mittelblockerin Alex Menke durfte aufschlagen und tat dies auch im vollen Ausmaße – 15:0 war die Ausbeute der ersten Minuten. Mit guter Stimmung, platzierten Angriffen und einer souveränen Abwehrleistung hatten die gedrückten Fellbacher Damen keine Chance mehr, Satzende (25:10). Jetzt war der Wille da, auch in den nächsten Spielszenen waren die Waldenburger Mädels überlegen. Clevere Angriffe von Außenangreiferin Susanne Kremers, sichere Aufschläger der neuen Mittelblockerin Cintia Guasco Michelbach, raffinierte Aktionen von Zuspielerin Heidi Friemel und ein insgesamt aufgewecktes, annahme –und abwehrfreudiges Team brachte auch den dritten Satz nach Hause (25:9). Die ersten 3 Punkte sollten sicher auf dem Berg bleiben, sodass auch der Abschlusssatz souverän mit 25:10 beendet wurde. Die Freude über den ersten Heimsieg weckte auch den Wunsch nach weiteren Punkten und der Siegeswille breitete sich im Team aus.
Zweites angereistes Team waren die Damen der SG TSV Talheim/TSV Untergruppenbach. Eine Mannschaft mit viel Erfahrung und dementsprechend taktischen Spielzügen hieß es nun zu bezwingen. Zu Beginn konnte man ein ähnlich ausgeglichenes Spiel beobachten, Kopf an Kopf und erst durch Aufschläge von der Universalspielerin Anke Schlipf ging Wabu in Führung. Härtere Angriffe, mehr gelegte Bälle und deutlich schnellere Abwehraktionen zeichneten dieses Begegnung aus. Mit 25:15 behielten die SG Damen die Oberhand. Im nächsten Satz war das Trainerduo wieder gefragt. Alles lief schleppender, es war nicht möglich sich abzusetzen und auch der Doppelwechsel mit Sabrina Klug und Stephanie Schmid brachte nicht den gewünschten Erfolg, Satzende 16:25. Kopf nicht hängen lassen und Vollgas voraus war die Devise. Auf Ansage von Co Trainer Nikita kam neuer Schwung ins Team, Erfahrung ist nicht alles- man muss sich auch mal zwingen und schnell sein. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Die nächsten zwei Sätze sollten in Wabu Hand bleiben. Spannung pur im dritten, eine wahnsinnige Aufholjagd von 19:24 auf 24:24 durch Aufschläge von Lilly brachten den nötigen Flow in die Mannschaft. Beim 25:25 konnte Alex nochmals mit zwei gezielten Aufschlägen den Satzgewinn sichern. In den letzten Spielminuten mussten sich die Damen der Spielgemeinschaft geschlagen geben. Stephie überzeugte mit druckvollen Angriffen, Anna Rudolf stand sicher in der Abwehr und bei einem Spielstand von 25:16 war der Punktgewinn gesichert.
Zwei Siege am ersten Heimspieltag- so kann es weitergehen!

Für Wabu spielten: Alexandra Menke (2), Lilian Hafner (3), Stephanie Schmid (4), Svenja Bertsch (6) Heidrun Friemel (7), Anke Schlipf (9), Susanne Kremers (12), Cintia Guasco Michelbach (16), Sabrina Klug (18) und Libera Anna Rudolf (22)
T: Thomas Friemel
CT: Nikita Litzbarski