NewsDamen: Heimspiel am 19.02.2023

28. Februar 2023

Am ersten Heimspieltag 2023 traten die Waldenburger Damen zunächst gegen den SSV Geißelhardt an. Im ersten Satz fand man nicht gut in das Spiel und der Satz ging mit 15:25 an Geißelhardt. Der zweite Satz war schon etwas ausgeglichener, gegen Ende setzte sich aber erneut Geißelhardt ab und der Satz ende 17:25. Im dritten Satz wechselte die Führung ständig, mal war Waldenburg 3 Punkte vorne mal Geißelhardt. Als Geißelhardt mit 21:23 führte schien das Spiel schon verloren, aber eine Aufschlagserie von Lilly Hafner brachte die Wendung und den 25:23 Satzgewinn für Waldenburg. Nun schien sich das Blatt zu wenden, Waldenburg spielte im vierten Satz befreit auf und jetzt funktionierte auch der vorher wacklige Angriff gut. Bei einer 14:8 Führung hatte man scheinbar einen komfortablen Vorsprung, aber Geißelhardt wechselte einige Spielerinnen aus und konnte damit das Blatt noch wenden. Denkbar knapp ging der Satz mit 23:25 für Geißelhardt aus. Mit diesem 1:3 Endergebnis gab es leider keinen Punkt für die Damen aus Waldenburg.

Im zweiten Spiel gegen den Tabellennachbarn der SVG Kirchberg/Murr mussten nun Punkte für die abstiegsgefährdeten Waldenburger Damen her. Doch auch hier war der erste Satz sehr holprig, die abwehrstarken Kirchbergerinnen ließen Waldenburg die Fehler machen und der Satz endete mit 23:25. Der Trainer Bastian Hein und Co-Trainer Nikita Litzbarski waren zufrieden mit der Abwehr, vor allem mit dem Einsatz von Nia Röser, aber die Angriffe mussten platzierter und härter erfolgen um die Abwehr von Kirchberg zu überwinden. Im zweiten Satz konnte vor allem Stephanie Schmid das geforderte umsetzen und endlich schaffte man ein deutliches Ergebnis und gewann den Satz mit 25:13. Der dritte Satz verlief ähnlich, starke Aufschläge von Sinja Strobl und platzierte Angriffen von Vanessa Müller ließen Kirchberg keine Chance, der Satz endete mit 25:11. Auch im vierten Satz konnte Waldenburg sich zunächst absetzen, aber Mitte des Satzes punktete auf einmal Kirchberg. Am Ende wurde es ein knappes 25:23 für Waldenburg, aber damit konnte man sich 3 wichtige Punkte für das 3:1 sichern.

Am 04.03.2023 treten die Damen im Derby gegen den TSV Untersteinbach an, Spielbeginn ist um 15 Uhr in der Sporthalle Steinbacher Tal. Beim Derby ist die Unterstützung durch die Zuschauer ein entscheidender Faktor, daher freuen wir uns, wenn viele von euch dabei sind um uns anzufeuern.