NewsDamen: Niederlage mit Lernfaktor für die Damen der SG Sportschule

24. Januar 2023

Am Sonntag musste die Mannschaft um Trainer Bastian Hein gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer SG Salamander Kornwestheim ran.
Hoch motiviert ging es für die Damen der SG Sportschule Waldenburg am Sonntagvormittag nach Pattonville, wohl wissend der Herausforderung die vor ihnen lag. Die Gastgeberinnen der SG Salamander Kornwestheim hatten die Hinrunde ohne eine einzige Niederlage abgeschlossen.
Der erste Satz begann direkt mit hart umkämpften Ballwechseln und beide Mannschaften lagen lange gleichauf. Vor allem die harten Flatteraufschläge von Lilian Hafner setzten die gegnerische Annahme unter Druck. Zur Mitte des ersten Satzes hin führten kleinere Unaufmerksamkeiten zu einem deutlichen Rückstand gegen die Kornwestheimer Damen. Dieser konnte auch durch pfiffige Aufschläge von Svenja Bertsch und präzise Angriffe über Kopf von Anke Schlipf nicht mehr aufgeholt werden. Damit endete der spannende erste Satz mit einer 25:19 Niederlage für die Damen vom Berg.
Den Anfang des zweiten Satzes verschliefen die Waldenburgerinnen und ließen den Gegner, der durch effektive Aufschläge brillierte, mit 5:0 in Führung gehen. Die Kornwestheimerinnen spielten sehr konstant und ließen die Damen der Sportschule nicht ins Spiel kommen. Beim Satzstand von 12:4 rief Trainer Bastian Hein zur Auszeit. Kapitänin Stephanie Schmid machte der Mannschaft nochmal klar: „nur mit Zusammenhalt und Spaß kann das Spiel noch gedreht werden!“ Durch die Einwechslung von Sabrina Klug und Sinja Strobl versuchte Trainer Hein frischen Wind auf das Feld zu bringen, jedoch konnten die Gastgeberinnen nicht mehr aufgehalten werden und die SG Sportschule musste sich mit einem ernüchternden Satzstand von 25:9 Punkten geschlagen geben.
Den Verlust des zweiten Satzes versuchten die Waldenburgerinnen abzuhaken und machten sich nach einer motivierenden Ansprache des Coaches daran den Tabellenführer im dritten Satz nochmal etwas zu ärgern! Leider gelang es jedoch nicht die Gegnerinnen aus der Reserve zu locken und so konnte auch Libera Nia Röser, die das gesamte Spiel über eine stabile Annahme- und Abwehrleistung abrief, nichts mehr gegen die donnernden Angriffe der Kornwestheimerinnen ausrichten.
So gewannen am Ende die Gastgeberinnen aus Kornwestheim auch den dritten Satz deutlich mit 25:14 Punkten und konnten sich damit über einen verdienten 3:0 Heimsieg gegen die SG Sportschule Waldenburg freuen.
Trainer Bastian Hein war aber trotzdem stolz auf die Leistung seiner Mädels und machte klar: „Wir müssen uns nicht verstecken und haben insgesamt eine starke Leistung gegen den Tabellenführer gezeigt.“
Nun heißt es sich wieder auf die bisherigen Stärken zu besinnen, die da heißen konsequente Annahme- und Abwehrarbeit, Aufschlagstärke, präzise Angriffe und vor allem Zusammenhalt. Die Chance ihre Lernbereitschaft unter Beweis zu stellen, bekommen die Waldenburger Damen beim nächsten Spiel am 05.02 in Creglingen.
Es spielten: Lilian Hafner, Stephanie Schmid, Anke Schlipf, Heidrun Friemel, Isabella Heide, Svenja Bertsch, Vanessa Müller, Sinja Strobl, Cintia Michelbach, Sabrina Klug und Nia Röser
Trainer: Bastian Hein