Im Jahre 1983 wurde aus einer kleinen Gruppe von sportbegeisterten Bergstädtern die Volleyballabteilung in der TSG Waldenburg. 1985 wurde die erste Damenmannschaft – damals noch in der C-Klasse – ins Rennen geschickt. Ein Jahr später folgten dann gleich zwei Herrenteams. Alle drei aktiven Mannschaften haben ohne Unterbrechung nunmehr seit 29 Jahren Bestand. Anschließend ging der Pfeil der Entwicklung stetig nach oben. Nach dem Bezirksdoubel aus Meisterschaft und Pokal auf Bezirksebene im Jahre 1999 hatte die Wabus, wie die Volleyballer aus Waldenburg seit jeher genannt werden, den Aufstieg in die Landesliga realisiert. Hier waren die Hohenloher auch lange fester Bestandteil. Was 2002 und 2005 über die Relegation leider nicht gelang, konnten die Waldenburger Volleyballer 2007 endlich als Landesligameister erreichen: den Aufstieg in die Oberliga.
Gleich im ersten Jahr im neuen Verein und unter neuem Namen, als SG Sportschule Waldenburg, mischten die Wabus in Württembergs höchster Spielklasse mit. Dieser Erfolg wurde ebenso von den Lesern der Hohenloher Zeitung gewürdigt. Diese wählten die Netzartisten vom Berg 2007 zur Mannschaft des Jahres im Sportkreis Hohenlohe. Besonders die stimmungsvolle und laut „Höllen von Waldenburg“, mit in Spitzenzeiten bis zu 500 Zuschauern, ist bei den Gästeteams zugleich geliebt wie gefürchtet! Nach zwei Abstiegen 2011 und 2013 folgte jeweils der direkte Wiederaufstieg 2012 und 2014. Mit partiell 2 Damen und 3 Herrenmannschaft (so auch in der Saison 2014/2015) zählen die Bergstädter zu den sportlichen Aushängeschildern im Hohenlohekreis. Auch im Beachvolleyball sind die Waldenburg sehr aktiv und nutzen das Beachvolleyballfeld auf dem Berg um sich auf Ranglistenturnier des Verbandes vorzubereiten oder um den Zusammenhalt innerhalb der Abteilung in den Sommermonaten zu stärken.
Auch im Jugendbereich konnten die Waldenburger immer mehr zulegen. Aus einer sporadischen Pflichtjugendmannschaft wurde ab dem Jahre 2001 eine stattliche Jugendabteilung, die fast alle Altersklasse besetzt. Neben zahlreichen Bezirksmeistertitel, Teilnahmen an württembergischen Meisterschaften krönen zwei WüM-Titel der männlichen U16Midi (2005 & 2012) den Trophäenschrank der SG Sportschule Waldenburg. Die Nachwuchsarbeit „versorgt“ zwischenzeitlich, wie es auf dem Lande eben notwendig ist, auch die aktiven Teams der Waldenburger mit jungen Spielerinnen und Spieler. Selbst die VfB-Youngsters vom Bodensee und der der Bundesliganachwuchs des VC Stuttgart oder umliegende Clubs sind zwischenzeitlich Nutznießer der umfangreichen Jugendförderung auf dem Berg.